What's So Funny About...GmbH D-20357 Hamburg - Schanzenstr. 75
Fon: (0)40/4395518
Fax: (0)40/4302565
e-mail: info@whatssofunnyabout.de

ZIMTFISCH

 

ZIMTFISCH
"Hey Hey Hey Hey"

CD SF 170
VÖ 08/2001
Vertrieb: Indigo (D)
RecRec (CH), Ixthuluh (A)


Infos unter www.zimtfisch.de



Wie alles anfing, klingt nach oft erzählt, bleibt aber wahr: Mit einem schüchternen Lächeln, Klavier, Baß, Gitarre und ein paar Bierdosen als Schlagzeug. Lieder von weit weg, die aber immer den Weg ins Hier und Jetzt fanden. Weil viele nach einem Namen für diese Musik fragten, hieß sie dann irgendwann "Bar-Beat-Chansons". Das beschreibt Songs mit Geschichten zum Hineingehen und sich Umsehen. Viel Seltsames und Trauriges gibt es da, bis man nicht mehr weiß, ob man lachen oder weinen soll. So ging die Band ihren Weg, bekam ein echtes Schlagzeug, diverse Orgeln, Gitarren usw. und ein treues Publikum, zunächst in Berlin und bald auch in vielen anderen Orten.

Fragt man ZIMTFISCH heute, auf wen sie sich berufen, sagen sie vielleicht "die Beatles" und müssen darüber lachen. Obwohl es natürlich ernst gemeint ist und bedeutet, daß der einzelne Song im Mittelpunkt steht und kein Genre bedient wird. Da alle Musiker nicht nur aus unterschiedlichen Orten, sondern auch aus verschiedenen musikalischen Ecken kommen, ginge es auch gar nicht anders. Auf diese Weise entstehen große Mitsinghits und krumm klingende Einzellieder mit starkem Eigenleben. "Serge Gainsbourg" könnte die Band auch sagen und hätte auf andere Weise recht, weil es ihnen Spaß macht, sich Fremdes anzuverwandeln und weil es schließlich auch Entertainment ist, was hier geboten wird.



© 2001 What's So Funny About...GmbH D-20357 Hamburg - Schanzenstr. 75 Fon: (0)40/4395518 fax: (0)40/4302565
e-mail: info@whatssofunnyabout.de